Hape Kerkeling TV-Sendung

Total Normal

1989 – 1991

1989 - Total Normal

Sicher ist: Total normal geht’s bei Hape Kerkeling und dem Pianisten Achim Hagemann garantiert nicht zu. Mit geübtem Blick fürs Komische serviert der 25jährige Entertainer auf ebenso feine wie gemeine Art in seiner neuen Unterhaltungssendung Sketche, Parodien sowie Talks mit Prominenten und Unbekannten. Text: Hörzu 39/1989

“Ich bin die Beatrix! Ich sehe doch so aus?!”

Die Sendung Total Normal entwickelte sich zu einem echten Quotenschlager und begeisterte sowohl Zuschauer als auch Kritiker. Auch wenn die Show nicht in regelmäßigen Abständen ausgestrahlt wurde, gewann sie dennoch zahlreiche wichtige Fernseh- und Medienpreise. Das Duo Kerkeling und Hagemann präsentierte vor Publikum skurrile Spiele & Sketche, meisterhafte Parodien und unterhaltsame Musikeinlagen. Der Song „Das ganze Leben ist ein Quiz“ wurde sogar als Single veröffentlicht und schaffte den Sprung in die deutschen Musik-Charts. Radio Bremen übernahm zwischen 1989 bis 1991 die Produktion der siebenteiligen Show in 25 – 90 Minuten.

Ein Sketch von Hape Kerkeling bleibt lange im Gedächtnis: Kerkeling verkleidete sich als Königin Beatrix und narrte zahlreiche Sicherheitsmitarbeiter rund um das Schloss Bellevue in Berlin. Kurz vor dem offiziellen Besuch der niederländischen Königin am 25. April 1991 fuhr der Komiker mit einem Wagen samt Chauffeur vor dem Bundespräsidialamt vor. Erst nach einiger Zeit fiel der Schwindel auf und Kerkeling wurde vom anwesenden Sicherheitspersonal aufgefordert, das Gelände zu verlassen.

Einer seiner weiteren berühmtesten Sketche von Hape Kerkeling war, als er sich als polnischer Opernsänger verkleidete und trug zur Klavierbegleitung von Achim Hagemann ein expressives Opern-Solo vor. Höhepunkt war der Ausruf „Hurz“, bei dem sich Kerkeling einige Male das Lachen verkneifen musste. Die ahnungslosen Zuschauer hörten interessiert zu und diskutierten im Anschluss die Schau angeregt über die Bedeutung des Stücks.

Mit Total Normal räumte Hape Kerkeling alle wichtigen Preise ab: Adolf Grimme-Preis, Goldene Kamera, Bronzene Rose von Montreux, Bayerischer Fernsehpreis, Goldene Europa, Goldener Gong und noch einige weitere.

Video: Hape Kerkeling als Königin Beatrix

Beim Abspielen von eingebetteten Videos wird eine Verbindung zu den Servern von Youtube hergestellt. Dadurch werden Cookies auf deinem Gerät gesetzt und personenbezogene Daten an Youtube übermittelt. Details siehe Datenschutz

Die TV-Sendung Total Normal ist zusammen mit der DVD „Hape Kerkeling – Die große TV-Edition“ erhältlich: