Hape Kerkeling Kinofilm

Ich bin dann mal weg

2015

2015 - Ich bin dann mal weg
©Warner Bros (Universal Pictures)

Im Jahr 2015 wurden Hape Kerkelings Erinnerungen an seinen Pilgerweg nach Santiago de Compostela ins Kino gebracht. Der Film folgt dem gleichnamigen Bestseller-Buch, das 2006 veröffentlicht wurde.

Gespielt wird Hape Kerkeling von Devid Striesow, weitere Rollen seiner Wegbegleitung sind Stella (Martina Gedeck) und Lena (Karoline Schuch). Regie führte Julia von Heinz.

“Erkenntnis des Tages:
Pilgern tut weh!”

Verfilmung Kerkelings Wanderung auf dem Jakobsweg aus dem Jahr 2001

Als Hape Kerkeling bei einem seiner vielen Fernseh- und Bühnenauftritte zusammenbricht, erfährt er, dass es sich „nur“ um einen Hörsturz mit anschließender Gallenblasen-Operation handelt. Sein Arzt rät ihm, sich einige Monate zu schonen. Unerfüllt von der verordneten häuslichen Ruhe, eröffnet Kerkeling seiner überraschten Agentin Dörte, dass er auf Anraten seiner gläubigen Großmutter auf dem Jakobsweg pilgern will.

Er fährt ins französische Saint-Jean-Pied-de-Port und lernt dort die zurückhaltende Stella und die britische Journalistin Lena kennen. Da er sie jedoch immer wieder aus den Augen verliert, geht er den steinigen, steilen Weg zunächst allein – für den Sportmuffel Kerkeling eine Herausforderung.

Video: Ich bin dann mal weg Trailer

Beim Abspielen von eingebetteten Videos wird eine Verbindung zu den Servern von Youtube hergestellt. Dadurch werden Cookies auf deinem Gerät gesetzt und personenbezogene Daten an Youtube übermittelt. Details siehe Datenschutz

Ich bin dann mal weg als DVD, Bluray, Buch und Hörbuch erhältlich: